Wale der Ostsee

Der Schweinswal ist der einzige Wal, der ständig in der Ostsee lebt und sich auch regelmäßig hier fortpflanzt. Eine westliche Population im Bereich der Beltsee ist noch relativ kopfstark und steht durch Wanderungen mit der Nordseepopulation in Verbindungen. Der östliche Schweinswal der inneren Ostsee dagegen ist extrem selten geworden und mit nur noch etwa 500 Exemplaren akut vom Aussterben bedroht.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von weiteren Walarten, die als gelegentliche Besucher oder seltene Irrgäste durch die Ostsee schwimmen – oder auch hier stranden. Großer Tümmler, Finnwal und Buckelwal sind Arten, die durchaus eine Weile in der Ostsee überleben können. Schnabelwale als Tiefseetiere treten auch gelegentlich in der Ostsee auf, sterben hier aber meist an Nahrungsmangel.

Kleinster Wal: der Schweinswal

Bildinformationen:

Autoren Rainer Borcherding
Lizenzbesitzer Schutzstation Wattenmeer
Lizenzhinweis The copyright remains with the author
Lizenz cc-by-sa 3.0